designpaedagogik

Ausbildung und Fortbildung zur Kunstpädagogik und Werkpädagogik in den Kursen von Roland Oesker

Texte zur System-Bildung (PDF)

 „Jeder ein Forscher!“ Eine Kurzfassung für den ersten Einblick. Motiviert lernen, weil man sich als Forscher sieht.  Was ist „Interdisziplinäre System-Bildung“?- Lernen wie Pippi Langstrumpf!

————————————————————————————————————-

Hier geht es um kulturelle Bildung und auch um die Bedeutung des Begriffs Interdisziplinäre System-Bildung. „Roland Oesker: Die Villa Kunterbunt, der interdisziplinäre Lebensraum selbsttätiger Gestaltung“ ist ein wichtiger Text aus dem Jahrbuch  der Akademie Remscheid. 

Die Villa Kunterbunt, der interdisziplinäre Lebensraum selbsttätiger Gestaltung

————————————————————————————————————

„Die Eudämonie der Kindheit, das Lehrbare am  Glück und die Kulturelle Bildung der Roboter“. Das ist ein langer Titel der neugierig macht.  Die Eudämonie der Kindheit, das Lehrbare am Glück und die Kulturelle Bildung der Roboter 

—————————————————————————————————————

Das Fremde wird zum Neuen.
Das Spiel in der interdisziplinären System-Bildung.—Für die hier vorgestellte pädagogische Arbeitsweise kann man Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf als Beispiel anführen. Der Titel des Artikels könnte auch „Lernen wie Pippi Langstrumpf“ sein. Die „Sachensucherin“ Pippi erforscht ein komplexes System, die
merkwürdige Welt der Erwachsenen. Über einige Umwege wird das Alte fremd und das
Fremde vertraut und oft ist es eine Begegnung mit dem Neuen. Nur wer eigene Systeme
bilden kann, kann sich für die bestehenden Systeme interessieren. Ein wichtiger Weg für
dieses forschende Lernen ist das Spiel. 


Was ist eigentlich „Interdisziplinarität“? Wir wissen doch, dass wir auf Fachdisziplin nicht verzichten können. Sind wir aber auch in der Lage immer die richtige Interdisziplinarität zu entwickeln, wenn es notwendig wird?  Roland Oesker: Über die interdisziplinä€re  Arbeit der Nexialisten Teil 1