designpaedagogik

Ausbildung und Fortbildung zur Kunstpädagogik und Werkpädagogik in den Kursen von Roland Oesker

Kunst im Kontext von Lebensraum und Lebensplanung

Freiheit der Kunst wird oft als Unabhängigkeit vom Lebensnotwendigen begriffen. Schaut man aber genau auf die eigne , ganz persönliche Lebensumgebung, dann kann deutlich werden, dass es lebensnotwendig ist, sich selbst als Gestalter dieser Umgebung zu sehen. Geht man diesem Gedanken nach, so kann man diese Gestaltung als Kunst erleben oder erleiden. Erfolgreich erleben kann man die Gestaltung im Kontext des eigenen Lebensraumes nur, wenn man das eigene Bemühen als Kunst anerkennt. Das Leben, seine Gestaltung als Bewegung im Raum, als ganz persönliche Spur steht im Mittelpunkt der Kunst unserer Zeit.  So ist es nicht mehr die Gestaltung im Raum sondern die Gestaltung des Raumes. In der Zusammenarbeit mit dem Caspar- David -Friedrich Institut der Universität Greifswald wird an der Akademie Remscheid an einer solchen Auffassung des Raumes gearbeitet